EWS- Logo
EWS-KLASSIK
Friedrich Rückert
Lieder bedeutender Komponisten
nach Texten von Friedrich Rückert

Engelbert Kutschera bass Graham Johnson piano

Kutschera   Johnson
bass       piano

“Ein Hauch der Liebe tilget Raum und Zeiten. - Sei mir gegrüßt. - ”

Bedeutungsvolle Worte des Dichters Friedrich Rückert.
Sie regten auch den seinerzeit erst 25jährigen, an Literatur höchst interessierten Komponisten Franz Schubert zu einer ergreifenden Liedkomposition an, nun zu hören auf einer neuen “Friedrich Rückert-CD” mit Liedvertonungen von Franz Schubert, Carl Loewe, Robert Schumann, Gustav Mahler und Richard Strauss. Interpreten der Liedaufnahmen sind der international renommierte Opern-, Konzert- und Liedsänger Engelbert Kutschera und Graham Johnson, einer der bedeutendsten Liedbegleiter unserer Zeit und profilierter Kenner des deutschsprachigen Liedgesangs.

Friedrich Rückert, wurde 1788 in Schweinfurt geboren, er starb 1866 in Coburg. Ihn nannte Golo Mann 1988 in einer Festansprache anlässlich seines
200. Geburtstages  “einen der liebens- wertesten unter den deutschen Dichtern”. Nachforschungen haben ergeben, dass Rückert neben Goethe, Eichendorff, Heine und Mörike zu den meistvertonten Dichtern deutscher Sprache zählt. ”Rückert, der seine Muttersprache wie selten ein anderer Dichter in Formen zu gießen vermochte, ist uns insbesondere mit seiner Liebeslyrik auch heute noch gegenwärtig.”

Das Carl Loewe, der über Jahrzehnte in Stettin wirkende Balladenfürst, sich gerne von Friedrich Rückerts Texten anregen ließ zeigt auf, dass er und Rückert der humvorvollen Seite des Lebens gleichermaßen zugetan waren.

Clara und Robert Schumann schließlich war es im Jahre 1840 vorbehalten, gemeinsam die “Zwölf Gedichte aus Friedrich Rückerts Liebesfrühling” zu vertonen. Freunden gegenüber äußerte Robert Schumann: “Die Idee, mit Clara ein Liederheft herauszugeben, hat mich zur Arbeit begeistert.”

Auch Gustav Mahler, Komponist einer jüngeren Generation, ließ sich von der Lyrik Rückerts inspirieren. Neben den “Fünf Rückertlieder” voller Poesie sind es vor allem die erschütternden “Kindertotenlieder”. Rückert schrieb Letztere nach dem frühen Tode zwei seiner Kinder im Jahre 1834. Veröffentlicht wurden sie allerdings erst 1882. Gustav Mahler wählte daraus die Gedichte für seinen fünf Lieder umfassenden Zyklus. Die kongeniale Komposition lässt sowohl Rückerts als auch Mahlers eigenes Leid über den frühen Tod seiner Tochter erkennen.

Für den Komponisten Richard Strauss (1864-1949) zählte Friedrich Rückert zu den Lieblingsdichtern. Rückerts Lyrik bot ihm Anregung zu völlig neuartigen Tongemälden, wie man sie bis dahin nicht gekannt hatte. Es überwiegen die Gesänge der Lebensfreude, die mit ariosem Elan ihren Ausdruck finden.